Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum Grundlagen und Praxisbeispiele
Das Verhältnis von Museen zu ihren Besucherinnen und Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche Lernprozesse können dort stattfinden? Welche Erwartungen haben junge Menschen an Museen? Das Buch gibt dem Nachdenken über die Bedingungen des Lernens Raum und reflektiert Aneignungsprozesse von Wissen im Museum. Daneben stellt es Praxisbeispiele zu den Schwerpunktthemen "Schule und Museum", "Forschendes Lernen" und "Kompetenzförderung im Museum" vor, um so konkrete Impulse für die Praxis der kulturellen Bildungsarbeit im Museum zu liefern. (Verlag)
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | |
---|---|
Titel: | Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum: Grundlagen und Praxisbeispiele/ herausgegeben von Gisela Staupe |
Zusammenfassung: | Das Verhältnis von Museen zu ihren Besucherinnen und Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche Lernprozesse können dort stattfinden? Welche Erwartungen haben junge Menschen an Museen? Das Buch gibt dem Nachdenken über die Bedingungen des Lernens Raum und reflektiert Aneignungsprozesse von Wissen im Museum. Daneben stellt es Praxisbeispiele zu den Schwerpunktthemen "Schule und Museum", "Forschendes Lernen" und "Kompetenzförderung im Museum" vor, um so konkrete Impulse für die Praxis der kulturellen Bildungsarbeit im Museum zu liefern. (Verlag) |
veröffentlicht: |
Wien, Köln, Weimar
Böhlau
2012
|
Schlagwörter: | |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 160-167 |
Gesamtaufnahme: |
Stiftung Deutsches Hygiene-Museum: Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ; 10
|
ISBN: |
3412209546
9783412209544 |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Erscheint auch als: | Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum, Berlin : De Gruyter, 2012, Online-Ressource (168 S.) |
Erscheint auch als: | Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum, Wien : Böhlau Verlag, 2012, 1 Online-Ressource (168 Seiten) |
Ergebnisse weiter eingrenzen
-
1
Anstiftung zum Lernen durch Museumsbesuche? (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
2
Das Curriculum: Hindernis oder Chance? (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
3
Frühkindliche Bildung im Museum (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
4
>>Für Kinder muss immer etwas praktisches dabei sein<< (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
5
Ich-Bildung und Welt-Bildung von Kindern und Jugendlichen im Museum (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
6
Inter-Cooler Style: Jugend und Museum (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
7
Kompetenzförderung im Museum? (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
8
Lernpsychologische Grundlagen zum Wissenserwerb im Museum (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
9
Das Museum als Identitätsstifter (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
10
Das Museum als Reflexionsort der Moderne (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
11
Das Museum als Speicherort des kulturellen Erbes (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
12
Das Museumspublikum von morgen: Analyse einer empirischen Bestandsaufnahme (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
13
Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Museen (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
14
Schule und Museum: eine Partnergemeinschaft im Wandel (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
15
Die Sprache der Dinge: Museumsobjekte zwischen Zeichen und Erscheinung (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
16
Ungewissenheiten: Wissens(v)ermittlung im Medium Ausstellung (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel -
17
Was erwarten Lehrerinnen und Lehrer von Museumsbesuchen? (2012)
Veröffentlicht in Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum (2012)
In Bestand: Das Museum als Lern- und ErfahrungsraumBuchkapitel