Eintrag weiter verarbeiten

Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum Grundlagen und Praxisbeispiele

Das Verhältnis von Museen zu ihren Besucherinnen und Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche Lernprozesse können dort stattfinden? Welche Erwartungen haben junge Menschen an Museen? Das Buch gibt dem Nachdenken über die Bedingungen des Lernens Raum und reflektiert Aneignungsprozesse von Wissen im Museum. Daneben stellt es Praxisbeispiele zu den Schwerpunktthemen "Schule und Museum", "Forschendes Lernen" und "Kompetenzförderung im Museum" vor, um so konkrete Impulse für die Praxis der kulturellen Bildungsarbeit im Museum zu liefern. (Verlag)

Gespeichert in:

Bibliographische Detailangaben
Personen und Körperschaften: Staupe, Gisela (HerausgeberIn)
Titel:Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum: Grundlagen und Praxisbeispiele/ herausgegeben von Gisela Staupe
Zusammenfassung:Das Verhältnis von Museen zu ihren Besucherinnen und Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche Lernprozesse können dort stattfinden? Welche Erwartungen haben junge Menschen an Museen? Das Buch gibt dem Nachdenken über die Bedingungen des Lernens Raum und reflektiert Aneignungsprozesse von Wissen im Museum. Daneben stellt es Praxisbeispiele zu den Schwerpunktthemen "Schule und Museum", "Forschendes Lernen" und "Kompetenzförderung im Museum" vor, um so konkrete Impulse für die Praxis der kulturellen Bildungsarbeit im Museum zu liefern. (Verlag)
veröffentlicht:
Wien, Köln, Weimar Böhlau 2012
Schlagwörter:
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 160-167
Gesamtaufnahme: Stiftung Deutsches Hygiene-Museum: Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ; 10
ISBN: 3412209546
9783412209544
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Erscheint auch als: Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum, Berlin : De Gruyter, 2012, Online-Ressource (168 S.)
Erscheint auch als: Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum, Wien : Böhlau Verlag, 2012, 1 Online-Ressource (168 Seiten)
Ergebnisse weiter eingrenzen
  1. 1
    Verfügbar über lokaler Bestand
  2. 2
    Verfügbar über lokaler Bestand
  3. 3
    Verfügbar über lokaler Bestand
  4. 4
    Verfügbar über lokaler Bestand
  5. 5
    Verfügbar über lokaler Bestand
  6. 6
    Verfügbar über lokaler Bestand
  7. 7
    Verfügbar über lokaler Bestand
  8. 8
    Verfügbar über lokaler Bestand
  9. 9
    Verfügbar über lokaler Bestand
  10. 10
    Verfügbar über lokaler Bestand
  11. 11
    Verfügbar über lokaler Bestand
  12. 12
    Verfügbar über lokaler Bestand
  13. 13
    Verfügbar über lokaler Bestand
  14. 14
    Verfügbar über lokaler Bestand
  15. 15
    Verfügbar über lokaler Bestand
  16. 16
    Verfügbar über lokaler Bestand
  17. 17
    Verfügbar über lokaler Bestand