Eintrag weiter verarbeiten
Verfügbar über Online-Ressource

Kuba unter Miguel Díaz-Canel: institutionelle Weichenstellungen unter der Aufsicht Raúl Castros

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Maihold, Günther (VerfasserIn), Heindl, Amelie (VerfasserIn), Stiftung Wissenschaft und Politik (Herausgebendes Organ)
Weitere Verfasser: Heindl, Amelie [VerfasserIn]
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Berlin SWP November 2018
Gesamtaufnahme: Stiftung Wissenschaft und Politik: SWP-Aktuell ; Nr. 60
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Lizenzfreie Online-Ressourcen
Details
Zusammenfassung: Kuba hat seit April 2018 einen neuen Präsidenten und zum ersten Mal seit der Revo­lution trägt er nicht den Namen Castro: Mit Miguel Díaz-Canel Bermúdez ist der lang angekündigte Generationswechsel vollzogen worden. Eine grundsätzliche Neuorientierung der kubanischen Innen- und Außenpolitik ist damit jedoch nicht verbunden. Die Fortführung der Revolution steht nicht zur Debatte, aber Kuba will sich modernisieren und an veränderte Realitäten anpassen. Sichtbarster Ausdruck davon ist ein Verfassungsreformprozess, mit dem eine Anerkennung des Privateigentums und eine Erneuerung institutioneller Regelungen verbunden ist. In dem Entwurf werden neue machtpolitische Weichenstellungen und die Bereitschaft erkennbar, die Reformpolitik vorsichtig weiterzutreiben. Doch das Verhalten gegenüber der Opposition scheint sich kaum zu ändern. Entscheidend für die zukünftige Entwicklung wird sein, ob Díaz-Canel sich eine größere Unabhängigkeit von der im Hintergrund immer noch präsenten Castro-Dynastie verschaffen kann.
Umfang: 1 OnlineRessource (4 Seiten)