Eintrag weiter verarbeiten
Verfügbar über lokaler Bestand

Das neue Deutschland: warum nicht zusammenwächst, was zusammengehört

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Schroeder, Klaus (VerfasserIn)
Ausgabe: 1. Auflage
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Berlin wjs [2010]
© 2010
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Fachgebiet: DK 943.0.087
DK 943.01
DK 943.02
DK 341.217
DK 316.4
Signatur: 13.4305 8.
ISBN: 9783937989662
Details
Zusammenfassung: Die Deutschen jammern oder jubeln inzwischen über vieles gemeinsam. Auswärtige Gäste vermögen kaum noch zwischen ehemaligen Bundes- und DDR-Bürgern zu unterscheiden. Doch der Schein trügt: Viele neue Bundesbürger sind nach wie vor geprägt vom Leben in der DDR, viele alte Bundesbürger trauern weiterhin vergangenen Zeiten nach. Ein gemeinsamer Neuanfang ist in vielen Bereichen schwer. Klaus Schroeder schildert die Entwicklung in den zwei Jahrzehnten nach der Vereinigung, untersucht die Vorbehalte, Vorurteile und Befindlichkeiten in Ost und West und erinnert den Leser noch einmal eindringlich an die Schlussbilanz der DDR, ihren ruinösen ökonomischen, ökologischen, gesellschaftspolitischen und intellektuellen Zustand.
Beschreibung: Literaturverzeichnis: Seite 241-249
Umfang: 249 Seiten; a
ISBN: 9783937989662
Signatur: 13.4305 8.