%0 Electronic Article %A Holzer, Stefan M. %I Wiley %D 2008 %D 2008 %G English %@ 0038-9145 %@ 1437-1049 %~ Universitätsbibliothek "Georgius Agricola" %T Die “Passerelle” von Bordeaux – bedrohtes Denkmal des frühen Eisenbrückenbaus %V 77 %J Stahlbau %V 77 %N 12 %P 839-847 %U http://dx.doi.org/10.1002/stab.200810096 %X Abstract1858 bis 1860 wurden durch einen Brückenschlag über die Garonne in Bordeaux die unabhängig voneinander gewachsenen Netze der Paris‐Orléans‐Bordeaux‐Eisenbahn und der französischen Südeisenbahn (im Wesentlichen die Linie Bordeaux – Toulouse – Sète) miteinander verbunden. Diese Brücke namens “Passerelle” – eine der größten Eisenbahnbrücken ihrer Zeit – hat 150 Jahre dem überaus starken Eisenbahnverkehr gedient, ist aber jetzt durch einen direkt benachbarten Neubau überflüssig geworden und sollte eigentlich schon im August 2008 abgerissen werden. Spät, aber vielleicht gerade noch rechtzeitig, entstanden Initiativen zur Erhaltung dieses bedeutenden technikgeschichtlichen Denkmals.Der vorliegende Beitrag stellt die Brücke vor, ordnet sie in ihr zeitliches Umfeld ein und bewertet ihre Rolle für die Entwicklung des Eisenbahnbrückenbaus des 19. Jahrhunderts. Der Beitrag versteht sich auch als Sammlung von Argumenten zugunsten einer Weiternutzung oder Umnutzung und Erhaltung der Brücke, die in ihrer Bedeutung als Baudenkmal der Weichselbrücke von Dirschau und der Conway Bridge in Wales nicht nachsteht. %Z https://katalog.ub.tu-freiberg.de/Record/ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTAwMi9zdGFiLjIwMDgxMDA5Ng %U https://katalog.ub.tu-freiberg.de/Record/ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTAwMi9zdGFiLjIwMDgxMDA5Ng